Konzept

Konzept

Ritual Art ist ein Weg, christliche Mystik zu realisieren. Sie orientiert sich an der Brüchigkeit unseres Lebens und enthüllt darin das Geheimnis, das in dieser Welt, aber nicht von dieser Welt ist: das Geheimnis der Gegenwart, das uns innerlicher ist als wir uns selbst, das gewaltlos und doch kraftvoll ist, das die Wirklichkeit wahrnimmt und gestaltet, wie sie ist, und das im Angesicht von Unsicherheit, Leiden und Vergänglichkeit Souveränität, Mitgefühl und Freude vermittelt.

Sie ist die Kunst, Rituale zu kreieren, in denen wir im Geheimnis der Gegenwart erwachen und im Hier und Jetzt ankommen. Geschieht dies, wird die Welt in ihrer Gebrochenheit neu und das Leben in seiner Alltäglichkeit überschritten, zentriert und gestärkt.  Auf einmal werden wir die, die wir sind, auf einmal ist bedingungslose Liebe in unserer Unvollkommenheit gegenwärtig.

Auf der Grundlage christlicher Mystik sind in der Ritual Art Elemente des Zen-Buddhismus, des Schamanismus und der Integrativen Psychotherapie zu einer lebendigen Einheit verdichtet. Sie geschieht in der religiösen und weltanschaulichen Vielfalt metaphorischer Sprachspiele, aber aus dem übersprachlichen Wort der Stille. Durch ihre Einfachheit ist sie für alle Beteiligten transparent und wahrt ihre Integrität.